BÜCHERBÖRSE

Shout Out Louds wieder live im Wiener WUK

Die Indie-Rocker Shout Out Louds kommen zurück nach Wien © Shout Out Louds
Die Indie-Rocker Shout Out Louds kommen zurück nach Wien

Ganze vier Jahre mussten die Fans von den Shout Out Louds warten, bis nun endlich wieder frisches Material von der Band zu hören ist. Die neue Platte trägt den Namen "Ease My Mind" und erscheint am 22. September 2017. Kurz danach, genauer gesagt am 4. Oktober 2017, stattet uns die schwedische Indie-Band im Wiener WUK einen Besuch ab.

Das erste musikalische Lebenszeichen zum neuen und fünften Album war das Musikvideo zur Single "Oh Oh", das zeitlich perfekt in den Frühling passte. Mit melancholisch-warmem Indie-Pop erinnern die Shout Out Louds mit diesem Song an frühere Zeiten und trafen damit bei den Fans ins Schwarze.

Seit dem Release des letzten Albums "Optica" im Jahr 2013 ist bei der Band einiges passiert. Es wurden Familien gegründet, Kinder geboren, Leadsänger Adam Olenius veröffentlichte eine Solo-EP, Keyboarderin und Sängerin Bebban Stenborg brachte mit ihrer Band Astropol ebenfalls ein eigenes Album heraus und Bassist Ted Malmros veröffentlichte mit dem Duo A Nightwalk auch neue Musik. Nach all diesen Projekten kamen die vier Bandmitglieder jedoch wieder zurück zu ihren gemeinsamen Wurzeln und arbeiteten an neuer Shout Out Louds-Musik. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl der Band ist auch in der ersten Single zum neuen Album zu hören. Dazu die Band: "Bei 'Oh Oh' geht es sehr stark darum, diese Gefühle zu bewahren; niemals einen Traum aufzugeben."

Mit ihrer internationalen Fanbase, die sich die Shout Out Louds seit dem Jahr 2013 aufgebaut und erspielt haben, tritt die Band seitdem auf der ganzen Welt auf. Mit Bands wie Kings Of Leon oder The Strokes standen sie bereits auf der Bühne oder spielten mehrere Male am Coachella. Mit der neuen Platte geht die Band nun im Herbst 2017 auf große und internationale Clubtour durch Nordamerika und Europa. Anfang Oktober beehren uns die Shout Out Louds dann in Wien und präsentieren dort ihr neues Album – gute Laune und Gänsehautmomente sind hier vorprogrammiert!

SHOUT OUT LOUDS – LIVE
Support: The Hanged Man
Mittwoch, 4. Oktober 2017
Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
WUK, 1090 Wien

Michael Haller

Musikredakteur

michael.haller@unimag.at

Instagram: michaelhllr

bei UNIMAG seit Oktober 2013

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook