BÜCHERBÖRSE

Liima kommen für ihre Wien-Premiere in das B72

Liima sind im Jänner auf "1982" Tour © Rasmus Weng Karlsen
Liima sind im Jänner auf "1982" Tour

Die Indie Pop Band Liima gibt ihre Wien Premiere am 21. Jänner im B72. Liima, namengebend ist das finnische Wort für Kleber, ist ein neues Projekt der Kernmitglieder von Efterklang, sowie des Perkussionisten Tatu Rönkkö.

Efterklang haben es einem noch nie einfach gemacht, ihre Musik einzuordnen. War ihr Debütalbum noch ein dunkles elektronisches Kleinod, befand man sich beim Zweitling gefühlt in einem traumhaften Märchenwald zwischen Elfen. Mit ihren darauffolgenden Alben setzten sie dann doch auf vergleichsweise konventionellen Indie Pop. Die letzte Platte wiederum ist eine selbst geschriebene Oper, die mithilfe des Happy Hopeless Orchestra eingespielt wurde. Umso überraschender kam 2014 die Meldung über das vermeintliche Ende der Band, mit der Begründung sich musikalisch neu erfinden zu wollen.

Daraufhin reisten die Dänen Mads Brauer, Casper Clausen und Rasmus Stolberg mit dem finnischen Perkussionisten Tatu Rönkkö, der bereits zuvor seit geraumer Zeit als Live- und Session-Drummer zur Verfügung stand, durch ganz Europa, um Inspiration für neue Kompositionen zu sammeln. An verschiedenen Stationen haben sich die vier skandinavischen Musiker einquartiert, um zu improvisieren und neue Songs zu schreiben.

Aus diesen Sessions entstand Material für das Debütalbum "ii" sowie für ihr zweites Album "1982", welches soeben am 04.11.2017 auf dem prestigeträchtigen Indie-Label City Slang erschienen ist. Liimas Musik verbindet gekonnt Efterklangs Gespür für große Melodien mit Rönkkös Improvisationstalent. Auf beiden Alben ergänzen sich ohrwurmgerechte Refrains stets mit handgemachten, kreativen rhythmischen Spielereien.

Am 21. Jänner 2018 gibt es die Möglichkeit das spannende Bandprojekt im Wiener B72 live zu erleben. Tickets für das Konzert gibt es um 18,00 Euro bei NTRY.

LIIMA – LIVE (Facebook Event)
Sonntag, 21. Jänner 2018
Einlass: 20.00 Uhr, Beginn: 21.00 Uhr
B72, 1080 Wien

Daniel Shatkin

Musikredakteur

Instagram: shachty

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook