BÜCHERBÖRSE

Steven Wilson kommt mit seiner Band in den Wiener Gasometer

Steven Wilson präsentiert sein aktuelles Album "To The Bone" © Lasse Hoile
Steven Wilson präsentiert sein aktuelles Album "To The Bone"

Mit seinem fünften Studioalbum "To The Bone" kündigt Steven Wilson für 2018 eine Welttournee an. Auch Österreich steht auf dem Programm: Am 14. Februar wird der Brite mit seiner Band im Wiener Gasometer gastieren.

Steven Wilson war noch nie dafür bekannt, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Das vor einigen Tagen 50 Jahre alt gewordene Musik-Genie kann auf eine beachtliche Diskografie in zahlreichen Bands zurückblicken. Mit seiner früheren Hauptband Porcupine Tree verschaffte er dem tot geglaubten Progressive Rock eine Frischzellenkur und holte dieses Genre in das 21. Jahrhundert. Nach beinahe 20 Jahren beschloss Wilson Musik unter seinem eigenen Namen zu veröffentlichen, um somit der alleinige Herrscher über sein Werk zu sein. Was als reines Studioprojekt mit starkem elektronischen Fokus begann, mutierte im Laufe der Zeit zu einem Bandprojekt mit illustrer Besetzung. Fortan lies der Künstler den Jazz-infizierten Progressive Rock der 1970er-Jahre, ganz im Zeichen von Jethro Thull und King Crimson, aufleben.

Steven Wilsons fünftes Solo Album jedoch steht ganz im Zeichen des Pop. Dieser steht mit Alternative Rock und progressiven Songstrukturen so nah beieinander, wie noch in keinem seiner Werke. Die Single "Same Asylum As Before" demonstriert dieses Gefüge beeindruckend mit ihrem hymnenhaften Refrain und dem explosiven Ausbruch im Mittelteil des Songs. Auch das an ABBA erinnernde "Permanating", der poppigste Song der Platte, zeigt, dass man bei dem Briten nie wissen kann, in welche Richtung die musikalische Reise geht.

Am 14. Februar präsentiert Steven Wilson sein aktuelles Album im Wiener Gasometer, doch der langjährige Fan darf sich sicherlich auf die ein oder andere Neuinterpretation eines Porcupine Tree-Klassikers freuen. Ebenfalls gespannt sein darf man auf das visuelle Konzept, welches von Wilsons Stammgraphiker Lasse Hoile für jede Tour neu entwickelt wird. Tickets für das audiovisuelle Spektakel gibt es um € 32,99 (zzgl. Gebühren) bei Ö-Ticket.

STEVEN WILSON – LIVE (Facebook Event)
Mittwoch, 14. Februar 2018
Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr
Gasometer, 1110 Wien

Daniel Shatkin

Musikredakteur

Instagram: shachty

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook