TRAINEEPROGRAMME

Glen Hansard lädt zu einer gemeinsamen Katharsis im Gasometer ein

Glen Hansard veröffentlicht sein bereits drittes Soloalbum © Nikolaj Rutkowski
Glen Hansard veröffentlicht sein bereits drittes Soloalbum

Der aus Irland stammende Singer-Songwriter Glen Hansard tritt am 18. Februar im Rahmen seiner "Between Two Shores"-Tour im Wiener Gasometer auf.

Nachdem Hansard bereits in jungen Jahren die Schule abbrach und fortan seinen Lebensunterhalt mit der Straßenmusik verdiente, gründete er im Jahr 1990 mit 20 Jahren die Band The Frames. Rasch gewann die Musikgruppe zuerst in Irland und später auch über die Landesgrenzen hinaus an Bekanntheit. Der große internationale Durchbruch gelang Hansard schließlich mit seiner Hauptrolle in dem Musikfilm "Once". Zusammen mit seiner Co-Darstellerin Markéta Irglová war er ebenfalls für das Songwriting der Filmmusik zuständig. Für den Song "Falling Slowly" erhielten sie den Oscar für den besten Song in einem Film.

Unabhängig davon, in welchem Bandprojekt der Musiker auftritt, war das prägnanteste Merkmal schon immer seine unglaublich eindringliche und markante Stimme, die perfekt mit seinen sehr persönlichen Texten harmoniert. So mitreißend wie Glen Hansard kann kaum jemand Trauer und Lebenserfahrung in Lieder gießen. Man könnte sagen, dass man niemandem lieber beim Leiden zuhört als dem charmanten rothaarigen Iren.

Eigentlich hatte Glen Hansard vor, in Ruhe sein Songskizzenbuch durchzugehen, um Ideen für ein paar neue Songs zu festigen. Während dieser Session fügte sich eine Idee an die nächste, wodurch nach kürzester Zeit das Grundgerüst für das dritte Soloalbum feststand. Das Album "Between Two Shores" erscheint am 19. Februar. Wer den sehr sympathischen Singer-Songwriter mit seiner Band am 18. Februar im Gasometer sehen möchte, kann beispielsweise bei Ö-Ticket Konzertkarten um € 41,99 (zzgl. Gebühren) kaufen.

GLEN HANSARD – LIVE (Facebook Event)
Sonntag, 18. Dezember 2018
Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr
Planet.TT Gasometer, 1030 Wien

Daniel Shatkin

Musikredakteur

Instagram: shachty

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook