TRAINEEPROGRAMME

God Is An Astronaut kommen am 3. Mai in die Wiener Szene

Das neue Album "Epitaph" erscheint im April dieses Jahres © Mahdi Hazaveh
Das neue Album "Epitaph" erscheint im April dieses Jahres

God Is An Astronaut aus Irland ist eine der erfolgreichsten und dienstältesten Post-Rock-Gruppen und veröffentlicht am 27. April ihr neuntes Studioalbum namens "Epitaph". Wenige Tage später – am 3. Mai, um genau zu sein – wird die Band ihr neues Album in der Wiener Szene präsentieren. Bis jetzt gibt es bis auf einen kurzen Teaser leider noch keine Hörproben der sieben neuen Songs. Daher ist es umso spannender, bald zu erfahren, in welche Richtung sich der Sound des Quartetts in den Jahren seit ihrem Vorgänger "Helios|Erebus" bewegt hat, der zweifellos eines der Highlights ihrer Diskografie darstellt.

In ihren Anfangstagen waren God Is An Astronaut für ihre sphärischen, cinematischen Soundscapes bekannt. Mit ihrem vierten Album, das sie nach sich selbst benannten, fand eine Art Neustart und Neuorientierung statt. Die Songs wurden intensiver, knackiger und härter, wodurch sich die Band im Laufe der darauffolgenden Jahre ein immer breiteres Publikum erspielte. Mit "Helios|Erebus" hatten God Is An Astronaut ihren ambientlastigen Sound der Anfangstage mit den dynamischen Songstrukturen und knackigen Riffs, der ihre neuen Songs ausmacht, kombiniert und zumindest vorläufig ihren künstlerischen Höhepunkt erreicht. In "Epitaph" verarbeitete das Quartett laut eigener Aussage traurige Schicksalsschläge aus dem Familien- und Bekanntenkreis, was darauf schließen lässt, dass wir auch dieses Mal auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen werden.

Wer dem Post-Rock nicht abgeneigt ist, sollte auf jeden Fall am 3. Mai in der Wiener Szene vorbeikommen und sich neue sowie alte Songs der Post-Rock Pioniere anhören. Tickets für das Spektakel gibt es beispielsweise bei Ö-Ticket.

GOD IS AN ASTRONAUT – LIVE (Facebook Event)
Donnerstag, 3. Mai 2018
Einlass: 19.30 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr
((szene)), 1100 Wien

Daniel Shatkin

Musikredakteur

Instagram: shachty

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook