TRAINEEPROGRAMME

Kamasi Washington bringt am 19. Mai das Wiener Konzerthaus zum Staunen

"Heaven and Earth" erscheint am 22. Juni © Benjo Arwas
"Heaven and Earth" erscheint am 22. Juni

Am 19. Mai bespielt der Tenor-Saxophonist Kamasi Washington mit seiner Live-Band das Wiener Konzerthaus.

Zusammen mit Kreativköpfen wie Flying Lotus und Thundercat steht Kamasi Washington für die Frischzellenkur, die dem Jazz in den vergangenen Jahren unterzogen wurde. Das Label Braindfeeder arbeitet sehr stark daran, die Verkopftheit und Inspiration der endlosen Möglichkeiten des Jazz mit der Botschaft und Energie des HipHops zu verbinden. Das prominenteste und wahrscheinlich auch vorzeigbarste Exemplar dieses Ansatzes stellt das Album "To Pimp a Butterfly" von Kendrick Lamar dar, auf dem Washington sich für die Saxophonarbeit verantwortlich zeichnet.

Mit "The Epic" veröffentlichte der Amerikaner 2015 sein Debütalbum. Auf diesem beinahe dreistündigen Werk, das aus drei Teilen besteht, widmete sich der Amerikaner seiner eigenen progressiven und spacigen Version des Big Band Sounds. "The Epic" wurde von der Fachpresse als einzigartiges Genregrenzen sprengendes Album gefeiert.

Nach der vergleichsweise kurzen EP "Harmony of Difference" veröffentlicht Kamasi Washington am 22. Juni das Doppelalbum "Heaven and Earth" auf dem Label Young Turks. Natürlich darf auch bei dem neuesten Streich des Amerikaners das Konzept nicht fehlen. "Earth" steht für die Welt, wie er sie tagtäglich sieht. Die Welt, von jener er ein Teil ist. "Heaven" steht für die Welt, die in den Gedanken Washingtons existiert. Diese ist ein Teil von ihm. Die zwei Single-Auskopplungen "Fists of Fury" von "Earth" und "The Space Travellers Lullaby" aus "Heaven" machen definitiv sehr viel mehr Lust auf Washingtons sowohl anspruchsvollen, als auch sehr tanzbaren Jazz.

Kamasi Washington und seine Live-Band stellen am 19. Mai im Wiener Konzerthaus das neue Album "Heaven and Earth" vor. Tickets für die sicherlich spektakuläre Show gibt es beispielsweise bei Ö-Ticket ab € 46,99 (zzgl. Gebühren).

KAMASI WASHINGTON – LIVE (Facebook-Event)
Samstag, 19. Mai 2018
Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr
Konzerthaus, 1030 Wien

Daniel Shatkin

Musikredakteur

Instagram: shachty

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook