BÜCHERBÖRSE

Michael Kiwanuka: He’s a soul man

  • geschrieben von Lukas Fischnaller
  • Drucken
  • eMail

Michael Kiwanuka Home again C Universal MusicUnser Newcomer des Monats ist der 24-jährige Londoner Soul-Sänger, ausgezeichnet mit „Sound of 2012“ von BBC: Michael Kiwanuka.

 

Ein glücklicher Zufall – ein Solo von Jimi Hendrix – brachte ihn zur Musik. Einflüsse von Bob Dylan, Otis Redding und Bill Withers halfen ihm dabei, seinen eigenen Stil zu finden, sie bildeten das Fundament seiner mal folkig, mal soulig klingenden Stimme, die auch Jazz- und Blues-Elemente beinhaltet. Michael selbst beschreibt diese als das Instrument, mit dem er „direkt zum Kern der Dinge vordringen kann“ – und dabei offensichtlich auch seine Mitmenschen bewegt. Erste Erfahrungen sammelte er in Schülerrockbands. Mit 16 Jahren ging er nach Hackney und lernte Labrinth im Studio kennen und spielte für den Rapper Chipmunk. Michael begann eigene Songs zu schreiben, die aber nie für die Öffentlichkeit geplant waren.

 

"Uniquelly brilliant"

Wenig später nahm er Demoversionen auf und bot anderen Sängern seine Lieder an. Doch es kam anders: die Leute verliebten sich sofort in seine Stimme, buchten Clubkonzerte und ein Star war geboren: „Ich liebe es, live vor Publikum zu singen. Diese besondere Verbindung zum Publikum zu spüren, diese Stimmung, die in der Luft liegt, wenn es mal kurz still wird zwischendurch. Das passiert natürlich nicht immer, aber wenn es vorkommt, ist es umso magischer.“ Ab jetzt ging es nur mehr aufwärts. Seine ersten beiden EPs „Tell Me A Tale – The Isle of Wight Sessions“ und „I’m Getting Ready“ begeisterten Kritiker auf Anhieb. So bezeichnete ihn die Sunday Times als „uniquely brilliant“ oder Dazed & Confused meinte „one of the most powerful soulful voices to emerge in years“. Seine Stimme, der funkige Retrosound und vor allem Authentizität und Charisma des Künstlers berühren Herz und Ohren gleichermaßen. Ein wahrer Musikliebhaber ist hier am Werk!

Michael Kiwanuka c Sam Butt


Links

http://michaelkiwanuka.com/

http://www.youtube.com/user/MichaelKiwanukaMusic

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook