BÜCHERBÖRSE
Fehler
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 49

Graz springt wieder

amon tobin springfestival C simon gruberBereits zum 12. Mal wurde Mittwoch-Abend das springfestival in Graz eröffnet.

Das Eröffnungskonzert, das in der Vergangenheit in den Kasematten am Grazer Schloßberg stattfand, wurde heuer von Amon Tobin in der Helmut-List-Halle bestritten. Dort stellte er vor begeisterten Zuschauern sein neues Album “ISAM” vor.

 


Amon Tobin - Mehr Visuals als Musik

“ISAM” feiert auf dem springfestival Österreich-Premiere, es erscheint auf dem Londoner Label Ninja Tune. Amon Tobin gilt als einer der einflussreichsten Künstler der elektronischen Musik, dies vor allem wegen seiner vielfältigen Kompositionen, auch Musik für Filme und Videospiele zählen zu seinem Repertoire.

amon tobin1 springfestival C simon gruber

“ISAM” gilt als weiterer Meilenstein, Tobin verwendet auf seinem Album Frauenstimmen, die aus seiner eigenen Stimme entstanden sind und danach verfremdet wurden. Auf der Bühne in der Helmut-List-Halle befindet sich eine würfelförmige Skulptur, die als Projektionsfläche für die Visuals dient, in deren Mitte, ein größerer Kubus, der den “Meister” höchstpersönlich beherbergt. Grelle Farben wechseln sich mit Bildern technischer Bauteile sowie Kriegsgerät und minimalistischer Musik ab. Apropos Musik, für ein Eröffnungskonzert kam die Musik anfangs zu kurz, erst die 30-minütige Zugabe entschädigte Besucher, die sich auf experimentelle Klangexperimente gefreut haben!

 

Amon Tobin - ISAM "Live Trailer" 

http://www.youtube.com/watch?v=WLrt7-kIgIM

 

Hercules and Love Affair (DJ-Set) im ppc
Bei Hercules and Love Affair weiß man ja nie so genau welchem Genre sie jetzt zugeordnet werden sollen. Irgendwo zwischen Elektro-Pop, Indie und House.
Zentrale Figur bei Hercules and Love Affair ist Andrew Butler. Butler begeistert die Besucher im ppc mit einem abwechslungsreichen DJ-Set, das das oben genannte Problem galant ignoriert. Gespielt wird, was gefällt! Eine einfache Methode um die Halle zu füllen, allerdings hat es funktioniert.

 

andrew butler ppc C simon gruberDrum and Bass im Dom im Berg

Eine bessere Location hätte sich Ram Records für ihre Label Night nicht aussuchen können. In einem umgebauten, alten Luftschutzbunker aus dem 2. Weltkrieg mitten im Grazer Schloßberg befindet sich der “Dom im Berg”. Die Drum and Bass- und Dubstep-Freunde kamen ganz auf ihre Kosten. Loadster, Hamilton, Delta Heavy sowie Wilkinson besuchten Graz bei der Ram Records Label Night, auch wenn leider die ganz großen Jungs des Labels, Chase and Status, Sub Focus sowie Labelchef Andy C, nicht zum springfestival gekommen sind.

hamilton springfestival C simon gruber

 

ram records springfestival C simon gruberFreunde des Breakbeats (und verwandter Genres) dürfen sich auf Samstag freuen. In der Stadthalle in Graz werden Ms. Dynamite, Toddla T, Foreign Beggars und, als Highlight des Abends, Skream & Benga zu Gast sein!

 

 

Loadstar - Space Between

http://www.youtube.com/watch?v=dWSPei5qKw0

 

Drei Tage dauert das springfestival noch, nach diesem guten Start ist die Vorfreude auf die kommenden Abende natürlich groß!

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook