BÜCHERBÖRSE

Viele bunte Smarties

Smart Alec Foto: Smart Alec
Smart Alec

Smart Alec, von ihren Fans auch liebevoll Smarties genannt, wurden 2006 von Markus Adamer und Chris Coras gegründet. Bis heute begeistern sie Massen.

Markus spielt die Drums, während Chris sich als Frontsänger und Gitarrist behauptet. Nach einiger Zeit stieg Bassist Georg Kostron mit ein. Neujahr 2006 kam ihr erstes Album „Summerstages“ heraus. Im selben Jahr konnte man das Video zu „love yourself“ auf Gotv und MTV ansehen. Die damals noch recht jungen Musiker von Smart Alec boten rohen Rock’n’roll oder, wie ich zu sagen pflege, „Garagengrunge“ an. Im Sommer 2007 eroberte die Single „simple things“ die Radiostationen in Österreich und Deutschland. Im selben Jahr schrieben sie den offiziellen Titelsong für die große Maturaparty „Summersplash“ und performten diesen Live vor ungefähr 10.000 partyhungrigen Reifegeprüften. Dadurch erfuhr die Musik von Smart Alec eine Weiterentwicklung und popige Klänge fanden Einzug in ihre sonst vorrangig rockige Musik.

Wenn aus Jungs Männer werden
Bis zum Jahr 2010 wurde es in der Öffentlichkeit ruhiger um die Band. Aus Jungs wurden erwachsene Männer und mit ihnen veränderte sich erneut ihre Musik. Im Winter 2010 begab sich die Band für das aktuelle Album „Breaking the Silence“ wieder ins Aufnahmestudio. Manch einem wird ‚your song‘ bekannt vorkommen, denn hierbei handelt es sich um einen Soundtrack, den ein Autohersteller für eine Werbekampagne ausgewählt hat. Das sichtbar mit Liebe zum Detail gestaltete Musikvideo zu diesem Song kann man auf der offiziellen Homepage der Band ansehen. Im Gegensatz zum Vorgängeralbum überrascht dieses mit Radio Pop-Songs bis hin zu erdigen Rock’n’roll Sounds. Chis Coras helle und klare Stimme verleiht den Texten die nötige emotionale Färbung. Das neue Album, erschienen im Winter 2011/12, schafft einen Spagat zwischen modernen synthesizer Sounds bis hin zu klassischen Orgelklängen. Für jeden Geschmack ist ein kleiner Leckerbissen dabei!

Lisa-Maria Biber

Lisa Maria Biber | Redakteurin

lisa-maria.biber (ät) unimag.at

bei UNIMAG seit: Mai 2011

Blog: newsgrape.org/sixtyninetimes

 

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook