BÜCHERBÖRSE

Kreativ im Kollektiv

  • geschrieben von Julia Leiwandowski
  • Drucken
  • eMail
Die machen Musik und das ist gut so. c blinded by stardust
Die machen Musik und das ist gut so.

Alles fließt, stellte der Vorsokratiker Heraklit bereits in der Antike fest und manifestierte damit die Veränderung als unabdingbaren Teil des Lebens. An seine Worte erinnert sich heute das österreichische Musikprojekt Blinded by Stardust, das mit „Changes“ nun seine neue Single veröffentlicht hat.

Hinter dem poetischen Namen steckt ein Kollektiv junger Künstler, die die Liebe zur Musik   und anderen kreativen Elementen teilen und mit ihren Songs Geschichten von Höhen und Tiefen menschlicher Existenz erzählen. Genre-technisch ist Blinded by Stardust dem Electro-Folk-Pop zuzuteilen; klingt komisch, ist aber so.

Die Singles „Cleared & Removed“, als auch „Can‘t We Just Dance Instead ft. Biuna“ wurden europaweit auf diversen Radiosendern gespielt, die dazugehörigen Videos rotierten im Fernsehen und auch in der Blogosphäre wurde viel über das Musikprojekt berichtet.

Aller guten Dinge sind drei, spricht der Volksmund und witzigerweise wird der dritte und zugleich auch neueste Streich von Blinded by Stardust - „Changes“ - durch eine Alliteration komplettiert.

changes c blinded by stardustDie Single schwelgt in Melancholie und Sehnsucht, ist zugleich aber elektrisierend und animiert zum Tanzen. Wunderschöne, ästhetische Bilder dominieren das dazugehörige Video, das eine Hommage an Liebe, Freundschaft und Freiheit ist.

Auf der Meta-Ebene wird hier auch das „Beobachten und Beobachtet werden“ in einer von Social-Media geprägten Zeit thematisiert. Fazit: Veränderungen sind gut, Veränderungen sind notwendig und wenn diese mit „Changes“ in der österreichischen Musiklandschaft einhergehen sollen, dann kann man Heraklit nur für seine Inspiration danken und darauf hoffen, dass Blinded by Stardust bald ein ganzes Album voller Geschichten für uns parat hat.

Mehr Infos unter: facebook.com/blindedbystardust

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook