Es gibt Dinge, auf die sollte man bei der Bachelorarbeit verzichten. So zum Beispiel Rechtschreibfehler. Aber deshalb gleich ein Lektorat? Sagen wir’s mal so:  Eine Bachelorarbeit ohne Lektorat ist wie ein Bewerbungsgespräch mit Fleck auf dem Hemd. Was ein Lektorat für eine Bachelorarbeit noch bringt? Warum es wichtig ist? Welchen Vorteil du davon hast? Wie ein Lektorat dafür sorgt, dass du die Arbeit tiefenentspannt angehen kannst? Das erfährst du hier.

„Ähm, Sie haben da was …“

Stell dir vor, du gehst zum Bewerbungsgespräch. Der Personaler sitzt dir mit einem Fleck auf dem Hemd gegenüber. Sagst du es ihm? Wohl eher nicht. Die Situation wäre peinlich – für dich und für ihn. Was aber noch schlimmer ist: Du sagst nichts, und trotzdem verfehlt der Fleck seine Wirkung nicht. Er macht irgendwie einen schlampigen, nachlässigen, unvorbereiteten, wenig wertschätzenden Eindruck. Du selbst hast dich gemäß Anlass vorher gefühlt zwanzig Mal im Spiegel angesehen. Alles makellos – und genau das erwartest du auch von deinem Gegenüber.

Ein Lektorat für eine Bachelorarbeit bringt dir was

Ein Lektorat sorgt nicht nur dafür, dass die Arbeit flecken-, also fehlerfrei ist. Sondern ein Lektorat ist wie ein guter Coach. Es bringt dich weiter hinsichtlich:

  • Korrektheit: Du kannst dir sicher sein, dass du wissenschaftlich einwandfrei argumentierst.
  • Schreibstil: Du kannst dich darauf verlassen, dass du dich gewählt und dabei verständlich ausdrückst.
  • Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion: Du vermeidest eben jenen Fleck und lieferst eine Arbeit mit weißer Weste ab.

Warum ist ein Lektorat wichtig?

Ein Lektorat ist aber eigentlich sogar noch besser als ein Coach. Warum? Weil ein Lektorat für eine Bachelorarbeit der einzige professionelle Blick von außen ist, der dich unterstützt – anstatt dich zu bewerten.

Es ist doch so. Am Ende wird ein Professor deine Arbeit bewerten und dann steht die Sache fest. Davor kannst du alles dafür tun, dass die Arbeit gut wird. Die meisten Menschen lesen selbst drüber und hoffen, dass die ganze Arbeit gut ist. Zudem geben sie die Arbeit an einige gutwillige Freunde zum drüber lesen lassen und hoffen das Gleiche.

Die Sache mit den gutwilligen Freunden und mit dem selbst gemachten Lektorat hat aber zwei Haken: Deine Freunde haben möglicherweise etwas Besseres zu tun. Zudem entsteht aus ihrer Gutwilligkeit noch lange kein makelloses Ergebnis. Du selbst bist aber blind für deine Fehler. Was also tun?

Der wichtigste Vorteil des Lektorats: Es ist unabhängig

Jeder Lektor hat nur eins im Sinn. Er möchten das Beste aus deiner Bachelorarbeit rausholen. Unabhängig von persönlichen Beziehungen, nimmt er sich die Zeit, die du nicht hast. Durch einLektorat für eine Bachelorarbeit kannst du das ganze Projekt tiefenentspannt angehen. Du kümmerst dich um die Inhalte – um sonst nichts. Das Lektorat kümmert sich darum, dass deine Inhalte bestmöglich beim Prof ankommen. Sozusagen „ausgehfein“.

Am Ende hast du eine Bachelorarbeit, die deinen Ansprüchen genügt

Nach dem Lektorat ist es wie nach dem zwanzigsten Blick in den Spiegel: Alles makellos, gründlich, sauber, chic, perfekt vorbereitet. So wie es auch beim Bewerbungsgespräch sein soll. Denn deine Arbeit ist ja auch eine Bewerbung, die Bewerbung auf deinen Abschluss. Und das heißt nichts anderes, als eine Stufe weiter zu kommen, in Richtung Job oder Master.

Spannende Artikel für dich:

Unimag Network
Alle Karrieremessen 2023 in Österreich

Österreichs Messen lassen die Corona-Tristesse hinter sich. Hybride Formate und Online-Messen verschwinden nach und nach aus dem Messekalender, die Hallen dagegen füllen sich wieder. Eine Übersicht über alle Jobmessen, Karrieremessen und Bildungsmessen 2023 in Österreich von UNIMAG. Do, 2. März bis So, 5. März 2023, BeSt³ Wien 300 Unternehmen, Universitäten, Ministerien ...[weiterlesen]

Unimag Network
Top-Branchen für Wirtschafts-Absolvent:innen

„Der aktuelle Arbeitsmarkt ist quer durch alle Branchen krisengebeutelt“, sagt Ursula Axmann, Geschäftsführerin des WU ZBP Career Centers an der WU Wien. Wäre der Satz zu einer anderen Zeit gefallen, etwa während der jüngsten weltweiten Finanzkrise ab 2007, wäre er wohl noch ganz anders gedeutet worden: als Krise für Stellensuchende und drohende Arbeitslosigkeit selbst für gut qual...[weiterlesen]

Unimag Network
Wirtschaftsprüfer/in – das ist genau das Richtige für dich!

Die Prüfung der Rechnungslegung und Berichterstattung von Unternehmen steht im Zentrum der Tätigkeiten von Wirtschaftsprüfer/innen. Dabei werden nicht nur Zahlen kontrolliert und verglichen, sondern man taucht tief in die jeweiligen Unternehmen ein, bekommt einen detaillierten Einblick in die Funktionsweisen und lernt alle wichtigen Prozesse kennen – und die Menschen, die hinter den Z...[weiterlesen]

Traineeprogramme
Direkteinstieg oder Traineeprogramm

„Das Traineeprogramm bot mir die Möglichkeit, ein Unternehmen über Jobrotations ganzheitlicher kennenzulernen als bei einem Direkteinstieg in einer Fachabteilung.“ So begründet Marlene Huber, warum sie sich nach ihrem Studium für einen Einstieg als Trainee bei der Erste Group Bank AG entschied und ihre Karriere nicht direkt auf einer festen Position startete. „Außerdem hatte ich Gelegenhe...[weiterlesen]

Unimag Network
Das große UNI & FH ABC

Die Matura in der Tasche, hinter dir liegt der Sommer deines Lebens und jetzt ist es endlich soweit: Die Uni beginnt. Herzlichen Glückwunsch! Dir stehen ein paar richtig coole Jahre bevor! Um dir den Einstieg etwas zu erleichtern, haben wir den ultimativen Survival-Guide inklusive praktischer Checklisten für dich erstellt. So bist du für jede Situation gerüstet! PS: Auch ältere Semester können hier...[weiterlesen]

UNIMAG in deinen Posteingang?

Gewinnspiele, Karrieretipps, Studentenleben, Festivals uvm,

UNIMAG-Handy
UNIMAG Lap Top
UNIMAG Magazin