BÜCHERBÖRSE

ÖH-Wahl: How To Wählen

ÖH-Wahl: How To Wählen (c) Rama

Bei der ÖH Wahl stellt man sich nicht nur die Frage welcher Liste oder Fraktion man seine Stimme gibt, sondern auch wie und wo man überhaupt wählen kann.

Außerdem kann man wie bei jeder anderen Wahl nicht nur eine einzige Partei, sondern auch einzelne Kandidaten und Kandidatinnen wählen. Zudem unterscheidet man bei den Universitäten zwischen der Studienvertretung und der Universitätsvertretung. Bei ersterem handelt es sich um eine Personenwahl, wo Kandidaten und Kandidatinnen einer bestimmen Studienrichtung gewählt werden, diese vertreten dann euer spezielles Studium und helfen euch bei internen Fragen und Problemen. Je nach Größe des Studiums könnt ihr zwischen drei und fünf Stimmen vergeben. Die Personen mit den meisten Stimmen vertreten euch dann nicht nur im Zuge der Studienrichtungsvertretung, sondern entsenden auch Mandate für die Fakultätsvertretung. Im Gegensatz dazu wählt ihr bei der Universitätsvertretung verschiedene Fraktionen und Listen, welche euch bei allgemeinen Fragen zum Studium beraten, sowie eure Anliegen gegenüber der Universität als auch dem Ministerium vertreten.

Bei Fachhochschulen sieht die Sache etwas anders aus und ihr wählt sowohl für die Jahrgangsvertretung als auch für die Studiengangsvertretung einzelne Personen. Diese Wahlen finden jedoch erst Ende Mai/Anfang Juni statt. Ähnlich verhält es sich mit den Pädagogischen Hochschulen, welche ihre Wahl ebenfalls zu einem anderen Zeitpunkt haben (wahrscheinlich im Oktober oder November).

Nachdem das geklärt ist kommen wir nun zur Frage: Wo kann ich überhaupt wählen? Da du ja nicht nur die Universitätsvertretung sondern auch deine individuelle Studienvertretung wählst, kommst das ganz auf dein Studium an. In der Regel kann man allerdings sagen, dass dort wo sich dein Institut befindet auch gewählt wird. Jedoch ist das nur eine Grundregel, aber mit dem Wahllokalfinder der ÖH-Homepage findest du ganz einfach heraus wo du wählen gehen kannst.

Mitnehmen zur Wahl brauchst du bis auf deinen Studentenausweis nichts. Die ganz fleißigen Studierenden unter uns sollten beachten, dass sie für jedes inskripierte Studium die jeweiligen Personen der Studienrichtungsvertretung wählen können.

Also nicht vergessen: Vom 14. bis 16. Mai deine Stimme abgeben!

Julia Baedcker

Mag. Julia Baedcker 

Ressortleiterin Lifestyle | Redakteurin Musik, Events, Uninews

julia.baedcker@unimag.at

bei UNIMAG seit: Mai 2011

 

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook