TRAINEEPROGRAMME
David Klotz

David Klotz

David Klotz | Redakteur und OCM

studiert Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 

sagt zu Kino niemals Nein und hasst Spoiler 

david.klotz (ät) unimag.at

bei UNIMAG seit: September 2012

Review2Go: Warcraft

Review2Go: Warcraft
Universal traut sich gemeinsam mit Blizzard an das schwierige Genre der Computerspielverfilmungen ran. Und dabei nicht an irgendeines, sondern an Warcraft (und natürlich World of Warcraft). Dem Computerspiel fehlt es nicht an Geschichte, deswegen kaum verwunderlich dass der Film nahezu am Anfang beginnt und sich das Eindringen der Orcs in Azeroth zum Thema nimmt. Starke Charaktere findet man dabei auf…

Review2Go: X-Men Apocalypse

Back to the roots – Brian Singer auf 2003 Niveau
Wie üblich überzeugt das Franchise mit einer soliden Story und dem besten visuellen Effekt-Spektakel. Aber X-Men: Apocalypse enttäuscht leider trotzdem auf mehreren Ebenen: Die Motivationen vieler Charaktere scheinen unausgereift und einige Mutanten sind (bzw. werden) plötzlich übermächtig oder erhalten fragliche und flache Background-Geschichten. Das alles führt zu einer Vielzahl an Fragen nicht nur bezüglich der Original-Trilogie, sondern der Zukunft/Vergangenheit (sucht…

Review2Go: Batman v Superman

Der Kampf der Superhelden
Das große DC-Spektakel hat seinen fulminanten Zweit-Auftakt. Wer sich nicht mehr an Man of Steel erinnern kann, dem wird aus subjektiver Batman-Sicht auf die Sprünge geholfen, bevor man die Frage gestellt bekommt: Wem müssen sich Helden verantworten? Mit einer ordentlichen Portion Politik treffen in Batman v Superman also nicht nur zwei Superhelden, sondern auch zwei Heldenideoligien aufeinander. Den langatmig ausführlich…

Review2Go: Deadpool

Marvel mal anders
Der neue Antiheld mischt alles auf, was man bisher über Marvel wusste. Wesentlich witziger als die Avengers und weit gewalttätiger als selbst die Netflix-Serien macht Deadpool seiner FSK 16 alle Ehre (obwohl sogar eine Altersbeschränkung von 18 Jahren hier nicht viele Diskussionen nach sich ziehen würde) und erinnert mehr an Sin City, als an Captain America. Die grobschlächtigen Popkultur-Anspielungen sind…

2Views on: Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2

Ein letztes Mal im Kampf
Geschrieben von Benjamin Bäck und David Klotz Die letzten Hungerspiele gehen los. Auch wenn sie nicht mehr in der Arena ist, hat Catniss (Jennifer Lawrence) den Kampf noch nicht gewonnen. Im letzten Kapitel der Buchverfilmungen hat die Revolution aber ihren Höhepunkt erreicht und die Situation hat sich zugespitzt. Nur eine Seite kann überleben. Der Film setzt genau dort ein, wo…

Good Goodies für Schreckmomente

Paranormal Activity: Ghost Dimension
Seid ihr schon im Gruselfieber? Nicht nur Halloween steht vor der Tür, sondern auch der neue und letzte Teil der Paranormal Activity-Reihe und zwar bereits vorher, am 22. Oktober! In typischer Found-Footage Optik verspricht der Film grauenhafte Schockmomente, nicht zu letzt weil ihr ihn diesmal in 3D erleben dürft. Es heißt deshalb Nervenkitzel pur, wenn es ein nicht ganz so…

Pre-Premiere von Paranormal Activity: Ghost Dimension

Bald hat alles ein Ende
Es ist endlich soweit. Nach elf Jahren findet das Kult-Franchise sein blutiges Ende. Und das nicht nur irgendwie, sondern gleich in 3D. Frisch umgezogen wollen Ryan und Emily mit ihrer Tochter eigentlich nur ein besinnliches Weihnachtsfest feiern. Doch Ryan und sein Bruder Mike finden durch Zufall eine alte Kamera mit VHS-Kassetten. Darauf zu sehen sind die Geschwister Katie und Kristie.…

Spoilerfrei: Mazerunner – Die Auserwählten in der Brandwüste

Die nächste Buchverfilmungsfortsetzung
Nun ist auch der zweite Teil des weniger bekannten Mazerunner-Franchises im Kino und von der anfänglichen Euphorie bleibt wenig übrig. Tief im Schatten der weit erfolgreicheren Jugend-Postapokalyptischen-Buchverfilmungen (Hunger Games und Divergent) ist The Scorch Trials – hübsch übersetzt mit Die Auserwählten in der Brandwüste (owohl als Titel wohl passender) – ein zum Brückenfilm verkommene Fortsetzung. Was bisher geschah: Thomas und…

2views on: Minions

(c) Universal Pictures
Geschrieben von Michael Hinterseer und David Klotz Die Minions sind los! Diesmal haben die gelben TicTacs mit Sprachstörung einen ganz eigenen Film bekommen, der die Zeit von tausenden Jahren b.G. (before Gru) erzählt. Natürlich kann man jetzt wieder motzen und die Sinnhaftigkeit des Filmes, der ja dann doch sehr offensichtlich als Cashcow für Merchandise in Form von Schultaschen, Aufklebern, Spielzeug,…

2views on: Tomorrowland

Die neue Zukunft
Geschrieben mit Benjamin Bäck 1955 war Tomorrowland Teil der von Disneyland und präsentierte eine verträumte Zukunftsvision. Mehr als 50 Jahre später beherrschen Kriege, Katastrophen und Krisen die Welt und trüben die Zukunftsaussichten. Doch die ideale Zukunft existiert – irgendwo in einer anderen Dimension, frei von Politik und Machthunger. Die junge Casey (Britt Roberson u.a. aus Under The Dome und Cake)…
Diesen RSS-Feed abonnieren
 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook