So gelingt der Berufseinstieg in die Medienbranche
Doch wie gelingt der erfolgreiche Einstieg in dieses Berufsfeld? Die Grundlage dafür ist im Idealfall ein medienorientiertes Studium. Aber auch wer das nicht vorzuweisen hat, kann mit anderen Stationen und Fähigkeiten auf dem Lebenslauf glänzen. Der strategische Standort – Schlüsselmedienhäuser in Wien Wien ist das Herzstück der Medienindustrie im Land. Hier haben Branchengröße...[weiterlesen]
Jeder Austausch ist wertvoll
Karin Artner ist KPMG Partnerin im Deal Advisory und begleitet Unternehmen bei Transaktionen im In- und Ausland. Im Interview erzählt sie, wie sie als Führungskraft vom Austausch mit jungen Kolleg:innen profitiert. Karin, du bist Leiterin von einem unserer größten Projekte an dem über viele Jahre hinweg hunderte Kolleg:innen beteiligt waren, davon viele Teilzeit neben dem Studium. Was sind für dich die...[weiterlesen]
Tipps für das Gründen nach dem Studium
Starte mit einer klaren Vision Eine klare Vision ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen Unternehmensgründung. Überlege dir, was du mit deinem Unternehmen erreichen möchtest und welche Werte und Ziele es verfolgen soll. Es ist wichtig, dass du eine klare Vorstellung davon hast, was dein Unternehmen tut. Klarheit gibt dir Fokus und hilft dir, die richtigen Dinge zu tun. Wenn di...[weiterlesen]
Trainee bei der Stadt Wien: Nachhaltig starten
Rund 67.000 Menschen arbeiten für die beinahe 2 Millionen Einwohnerinnen zählende Stadt Wien. Sie ist damit die größte Arbeitgeberin in dieser Stadt. Die Mitarbeiterinnen leisten in einem breiten Spektrum an Dienstleistungen in unterschiedlichen Bereichen einen unverzichtbaren Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Stadt. Bei der Stadt Wien gibt es viele Möglichkeiten, ...[weiterlesen]
Rascher Aufstieg im Handel
Für den Handel galt es noch stärker als für viele andere Branchen: Die Folgen der Corona-Pandemie waren für jeden deutlich erkennbar. Verlassene Einkaufsstraßen und geschlossene Ladenlokale waren nicht zu übersehen. Gleichzeitig demonstrierten allgegenwärtige Liefer- und Paketdienste, wie das Online-Shopping boomte und die Handelsbranche veränderte. Manche Entwicklungen entpuppten sich sogar als posi...[weiterlesen]
Alle Karrieremessen 2023 in Österreich
Österreichs Messen lassen die Corona-Tristesse hinter sich. Hybride Formate und Online-Messen verschwinden nach und nach aus dem Messekalender, die Hallen dagegen füllen sich wieder. Eine Übersicht über alle Jobmessen, Karrieremessen und Bildungsmessen 2023 in Österreich von UNIMAG. Do, 2. März bis So, 5. März 2023, BeSt³ Wien 300 Unternehmen, Universitäten, Ministerien ...[weiterlesen]
Blick über den Tellerrand
Modernisierung des Filialnetzes, BILLA Kaufleute und Tierwohl – BILLA hat auch 2023 viel vor. Bei BILLA gestalten Sie aktiv die Zukunft des Lebensmitteleinzelhandels und profitieren dabei von zahlreichen Mitarbeiter:innen-Benefits! Das Herzstück von BILLA bilden die Mitarbeiter:innen in den rund 1.300 Märkten, die jeden Tag ein einzigartiges Einkaufserlebnis schaffen. Doch auch im Hintergrund arbeiten vi...[weiterlesen]
Karriere bei HOFER: Dein Weg zum perfekten Karrierematch
Bei HOFER wird täglich der richtige Weg gefunden – für die zahlreichen Produkte, aber vor allem auch für Karrieren. Entdecke die vielseitigen Tätigkeitsbereiche bei HOFER und starte nach deinem Abschluss richtig durch! Der Studienabschluss ist endlich in Reichweite? Dann wird es Zeit, deinen persönlichen Karriereweg zu planen! Mit mehr als 530 Filialen österreichweit, sechs Z...[weiterlesen]
Karriere in der IT- & Technologieberatung
Im Sommer verkündete KPMG Austria eine gute Nachricht für seine Beschäftigten. Alle Jahresgehälter sollten zum 1. Juli 2022 pauschal um 3.000 Euro angehoben werden. Das entspricht 215 Euro mehr im Monat – für jeden. Der Angriff der Inflation auf den Geldbeutel soll dadurch abgeschwächt werden. Von der Gießkanne profitieren insbesondere Berufseinsteiger:innen, für die der Pauscha...[weiterlesen]
Digitale Revolution
„Wir alle sind Teil einer VUCA-Welt, wir alle sind Teil der digitalen Transformation. Wir erleben sie tagtäglich, intern, in unseren Projekten“, sagt Kristina Maria Brandstetter, Head of Marketing and Communications bei der Innovationsdienstleisterin Zühlke in Wien. VUCA ist ein Akronym aus den englischen Begriffen Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity, also Volatilität, Unsicherheit, ...[weiterlesen]
IKEA: „Wenn wir wollen, können wir.“
Am 23. März 2022 war in Innsbruck nicht nur perfekter Sonnenschein, sondern auch der Tag, an dem wir einen lange verschobenen Filmdreh endlich nachholen konnten. Bereits im November 2021 geplant, um für den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember fertig zu sein, mussten wir den Dreh aufgrund der Corona Pandemie zweimal verschieben. Der Sonnenschein hat einen entscheidenden ...[weiterlesen]
Diversity in Unternehmen: Je vielfältiger, desto erfolgreicher:
Je diverser, desto erfolgreicher – so lautet das Fazit der McKinsey-Studie „Diversity Wins – How Inclusion Matters“. Untersucht hat die Unternehmensberatung Daten von mehr als 1.000 Unternehmen in 15 Ländern. Dabei kam heraus, dass Unternehmen mit hoher Gender-Diversität, die überdurchschnittlich engagiert für die Chancengleichheit der Geschlechter eintreten, eine um 25 Pro...[weiterlesen]