BÜCHERBÖRSE

Tagtraeumer: "Wir dürfen nur nicht aufhören zu träumen, nicht aufhören zu leben"

Die fünf Jungs von Tagtraeumer
Die fünf Jungs von Tagtraeumer

In den letzten Monaten an den fünf Jungs von Tagtraeumer vorbeigekommen zu sein, war wirklich kein Leichtes in Österreich: Ihre Single "Sinn" erreichte die Top 5 der gesamtösterreichischen Radio-Charts. 38 Wochen lang hielt sich die in die Top 10 eingestiegene Single in den Sales-Charts und wurde schließlich verdientermaßen mit Gold ausgezeichnet. Die Nachfolgesingle "Mein Herz (für immer)" schaffte es dann in die Top 50.

Tagtraeumer sind Alexander Putz, Kevin Lehr, Matthias Kalcher, Thomas Schneider und Tobias Fellinger, die allesamt aus der Steiermark stammen, bis auf Thomas, der im Burgenland aufgewachsen ist. Popsongs mit intelligenten und ehrlichen deutschen Texten wie bei Tagtraeumen sind ihre Leidenschaft, für die sie ihre ganze Kraft aufbringen.

Nun erscheint ihre neue Single "Tagtraeumen", deren Text mit sehnsuchtserfüllenden Bildern die ewige Frage nach dem "Was wäre wenn..." aufwirft. Darüber hinaus geht es darum, seine Träume nicht nur zu träumen, sondern anzugehen und zu verwirklichen – ein Vorhaben, für dessen Gelingen die fünf Musiker das beste Beispiel abgeben. "Tagtraeumen" ist der nächste potenzielle Hit der sympathischen Fünf. Mit einer akustischen Gitarre, einem herrlich fließenden Rhythmus und einem völlig unprätentiösen aber sehr gelungenen Text kann man sich der Magie dieses Songs kaum entziehen. Die Poesie der Ehrlichkeit, die jeden berührt. Gespannt sein darf man auch auf das erste Album von Tagtraeumer, an dem die Jungs zurzeit auf Hochdruck arbeiten und das im Frühjahr erscheinen wird.

Übrigens: Die Band ist für 3 Amadeus Austrian Music Awards nominiert. Die Verleihung geht am 29. März im Volkstheater über die Bühne. Nominierungen Tagtraeumer: Band des Jahres, Song des Jahres ("Sinn") und Songwriter des Jahres: Thomas Schneider & Kevin Lehr (Musik & Text) für den Song "Sinn". Voten für die Jungs kann man hier.

Single: Tagtraeumer (externer Link)

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook