Ghostwriting ist aktuell beliebter denn je. Eine wissenschaftliche Arbeit oder eine Rede von einem Ghostwriter verfassen zu lassen, ist heutzutage kein Problem mehr.
INHALTSVERZEICHNIS
Online lassen sich viele Angebote finden und Freiberufler, Agenturen oder spezialisierte Ghostwriter sprießen aktuell förmlich aus dem Boden. Das Angebot ist riesig, weshalb die Auswahl umso schwerer fällt. Im Folgenden erklären wir dir daher, anhand welcher Kriterien du eine gute Ghostwriting Agentur erkennst.
Was machen Ghostwriter?
Ghostwriter verfassen im Auftrag anderer Texte. Im Anschluss steht jedoch nicht der Name des Verfassers unter dem Text, sondern der Name des Auftraggebers. Das kommt vor allem bei Biografien, Reden in der Politik und bei wissenschaftlichen Arbeiten vor. Gerade im akademischen Bereich werden Ghostwriter häufig als unterstützende Komponente eingesetzt. Dazu findest du hier mehr Informationen. Aber auch im Bereich der Politik ist das Verfassen von Reden durch Dritte ganz normal, was sowohl stilistische als auch zeitliche Gründe hat.
Ghostwriter als Studienhilfe?
Es gibt viele verschiedene Ghostwriting Agenturen, die Studierenden helfen, sowohl Haus- und Seminararbeiten als auch Bachelor- und Masterarbeiten zu schreiben. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Ghostwriter besonders gründlich arbeiten und wirklich gute Leistungen erbringen. Außerdem sollte eine umfangreiche Plagiatsprüfung vorgenommen werden. Allerdings ist es an den Hochschulen verboten, eine Arbeit von Dritten schreiben zu lassen und diese als die eigene auszugeben. Dies ist in der Regel innerhalb der Prüfungsordnung geregelt und kann sogar zu einer Exmatrikulation führen. Wozu die Ghostwriting Agentur eingesetzt werden darf, ist zur Hilfestellung. So kannst du mit den Experten aus dem jeweiligen Fachbereich Fragen klären und eine Struktur entwerfen.
Die Erfahrung anderer Kunden
Ein wichtiger Punkt, um die Seriosität einer Ghostwriting Agentur einzuschätzen, sind die Erfahrungen andere Kunden. Schaue dir die Rezensionen an und prüfe die Bewertungen. Gerade hinsichtlich der Deadlines, Qualität und regelmäßiger Kommunikation sollten die Agenturen positive Bewertungen haben. Wenn du keine Bewertungen findest, dann wirft das zunächst kein gutes Licht auf die Agentur. Vorsichtig solltest du ebenfalls bei Rezensionen auf der unternehmenseigenen Webseite sein. Dabei kann es sich um unechte Bewertungen handeln, die lediglich einen seriösen Eindruck vermitteln sollen. Neben den gängigen Suchmaschinen eignen sich auch Facebook und andere soziale Netzwerke, um nach Bewertungen zu schauen.
Überprüfe die Kompetenzen der Ghostwriter
Wenn du direkt mit einem Ghostwriter in Kontakt trittst, kannst du sofort nach den Kompetenzen fragen. In der Regel sind die Qualifikationen auch auf der Webseite angegeben, sodass du dich über die fachliche Eignung sicher sein kannst. Sofern du lediglich in Kontakt mit einer Agentur stehst, welche die Aufträge an ihre eigenen Ghostwriter leitet, dann wird es etwas schwieriger die Kompetenzen zu überprüfen. Doch vor allem akademische Ghostwriting Agenturen arbeiten lediglich mit Writern zusammen, die jahrelange Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten vorweisen können sowie höchste fachliche Kompetenz besitzen. Du kannst jedoch auch in diesem Fall nach einem Qualifikationsnachweis fragen, dieser wird dir von einer seriösen Agentur immer ausgestellt.
Die erste Kontaktaufnahme
Nachdem du dir einen ersten Überblick verschafft hast, nimmst du Kontakt mit der aus deiner Sicht vertrauenswürdigen Ghostwriting Agentur auf. Stelle dabei zunächst eine einfache Anfrage, in welcher das Thema und der Umfang der Arbeit vorgestellt wird. Sonderwünsche dürfen dabei nicht fehlen, dazu gehören die eigenen Vorstellungen, welche in die Arbeit einfließen sollen, die Art der Datenauswertung, Angaben zur Formatierung sowie der Abgabetermin. Seriöse Ghostwriter erkennst du daran, wenn auf die eigenen Wünsche eingegangen wird und du wirklich umfassend beraten wirst.
Der wichtige Blick ins Impressum
Zu guter Letzt hilft auch immer ein Blick ins Impressum: Dort sollte ganz transparent angegeben sein, wer hinter der Agentur steckt. Ebenso findest du auf der Internetseite im besten Fall das Angebotsspektrum, je nach Agentur variiert dieses sehr stark. Wähle lediglich eine Agentur aus, welche dir den gewünschten Service wirklich umfangreich anbieten kann.