
Trackshittaz: „Wir werden nie Everybody’s Darling sein&...
Mit dem am 21. März erscheinenden Album "#TS4" melden sich die Trackshittaz nach ihrer Schaffenspause zurück! Wir haben das Duo – bestehend aus Lukas "G-Neila" Plöchl und Manuel "Manix" Hoffelner – zum Interview getroffen und ihnen einige Fragen zu ihrer neuen Platte gestellt. Ihr habt euch 2013 eine Pause gegönnt. Wie habt ihr diese Zeit genutzt? Lukas: Ich hab ein Soloalb...[weiterlesen]

Twenty One Pilots: „Ich höre unsere Musik 24/7“
Sänger und Rapper Tyler Joseph und Drummer Josh Dun, die wohl besser als Twenty One Pilots bekannt sind, wirbelten im vergangenen Jahr mit ihrem Album "Vessel" so viel Staub auf, dass sie kaum zu übersehen waren. Auch auf der Bühne strotzt das erfolgreiche Duo aus Ohio nur so vor Energie und konnte dies im Februar auch erstmals auf österreichischem Boden - nämlich im Wiener B72 - un...[weiterlesen]

„Das ist jetzt kein Scheiß, der meint das ernst“
"Jetzt macht der auch noch Musik, muss das sein?" ist wohl die häufigste Reaktion auf die Nachricht, dass Klaas Heufer-Umlauf gemeinsam mit Mark Tavassol (Ex-Wir Sind Helden) ein Album veröffentlicht. Diese Kritik ist allerdings voreilig und unberechtigt: das Debüt-Album der Band Gloria weiß nicht nur musikalisch, sondern auch mit melancholischen Texten zu überzeugen. Wir haben Kla...[weiterlesen]

„Einfach Ansa unta Millionan normalsterblichen Musikern“
Hip Hop boomt dieser Tage in den Charts und Medien wie schon lange nicht mehr. Auch die österreichische Szene brauch sich mit namhaften Vertretern wie Chakuza, Nazar oder Gerard nicht verstecken. Höchste Zeit, dass sich auch einer mal wieder musikalisch zu Wort meldet, der genau diese Entwicklung vorangetrieben hat: Ansa, seines Zeichens Kopf von Die Vamummtn. Nach M...[weiterlesen]

Jennifer Rostock im Interview
Im Zuge ihres Aufenthaltes in Wien haben wir Jennifer Rostock zum Interview im 25hours Hotel getroffen. Die Berliner Band veröffentlicht ihr mittlerweile fünftes Album Schlaflos am 17. Januar 2014. Am 29. Januar spielen sie in der Arena Wien. Jennifer, Joe und Christoph gaben Auskunft über ihre neue Platte, die kommende Live-Tour und ihre Pläne für das Jahr 2014. Ihr habt ja euer letztest Studioal...[weiterlesen]

Fettes Brot im Interview
Über zwei Jahre war es still um die drei Jungs von Fettes Brot. Jetzt sind sie mit neuer Platte lautstark zurück und UNIMAG traf sie im Interview. Neben Antworten auf meine Fragen gibt es auf unserer Facebook-Fanseite auch noch zwei signierte CDs des neuen Albums "3 is ne Party" zu gewinnen. Euer neues Album heißt "3 is ne Party" muss man jetzt Angst haben, dass ihr "Rockstar like" die Hotelzimmer zer...[weiterlesen]

Milky Chance: „Wir machen Johnny Cash Elektro-Schranz“
Mit ihrem großen Hit „Stolen Dance“ sind Clemens Rehbein und Philipp Dausch – besser bekannt als Milky Chance – gerade in aller Munde. Vor genau einem Monat am 18. Oktober erschien schließlich ihr Debütalbum „Sadnecessary“, mit dem die gerade mal 20-Jährigen 14 erstklassige Songs in ihrem völlig eigenen Stil präsentieren. Mit uns sprachen die beiden Jungs über ihre bisherigen Tour-Erfahrun...[weiterlesen]

Robert Rotifer: Das Multitalent im Interview
UNIMAG hat den Wahlbriten Robert Rotifer zum Interview getroffen und mit ihm über Wien, die Universität und das leidige Studieren sowie natürlich allem voran über Musik und sein neues Album "The Cavalry Never Showed Up" gesprochen. Du bist Journalist, Musiker und Radiomoderator. Wie sieht ein typischer Tag in deinem Leben aus? Gibt es den überhaupt? Ich stehe um 6 Uhr 25 auf und mac...[weiterlesen]

BOSSE im Interview
Anlässlich zu seinem Konzert im Wiener FLEX haben wir BOSSE zum Interview getroffen. Sonnenschein, Praterallee. "Sehr fein" würde Bosse sagen. Darf ich mit einem Thees Uhlmann Zitat beginnen?Immer."Zerschmettert in Stücke im Dunkeln der Nacht" ist ein Satz aus nem Song über Wien von Thees' neuer Platte. Gibt's bei Dir irgendwas, was sich eingebrannt hat in Wien?Also wenn ich ehrlich bin, kann ich das jetzt ni...[weiterlesen]

Modeselektor: „Wer weiß, was alles passieren wird…“
Apparat + Modeselektor = Moderat = German Supergroup of Elektronische Tanzmusik. Ziemliche einfache Gleichung und ziemlich gute Musik, die Gernot Bronsert und Sebastian Szary von Modeselektor und Sascha Ring von Apparat da gemeinsam machen. Vier Jahre nach dem 2009er Debüt, ist nun am 2. August mit "II" der Nachfolger erschienen. Anlass genug, mit zweidrittel der Herren, nämlich G...[weiterlesen]

Shout Out Louds im Interview
Schweden ist unbestritten das Land der großen Popmusik. Auch Shout Out Louds kommen aus Schweden und machen besagten, schönen Indie-Pop. Zum zehnjährigen Bandjubiläum schenken die fünf sympathischen Stockholmer sich und uns ihr neues Album "Optica", mit dem sie uns auch beim diesjährigen FM4 Frequency Festival ordentlich zum Tanzen bringen werden. Grund genug, einmal bei Sänger Adam Olenius und Gita...[weiterlesen]

City And Colour im Interview
Bevor Dallas Green alias City And Colour am 19. Juni einen unvergesslichen und schweißtreibenden Auftritt in der Wiener Arena hinlegte (wir berichteten), stand er uns für ein ausführliches Interview zur Verfügung. Mit uns sprach der Kanadier über die Wunderwirkung von Manuka-Honig, die Suche nach Glück, seine perfektionistische Ader und die Universalität der Musik. Es ist deine erste Tour ohne Alex...[weiterlesen]






